Ausstellung Langnau
Dorfstrasse 1A
3550 Langnau im Emmental
Tel. +41 34 497 72 73
Öffnungszeiten
Gerne sind wir für Sie da.
MO – FR 08.00 – 11.45 / 13.30 – 17.00
SA 08.00 – 11.45
Andere Termine sind auf Voranmeldung jeder Zeit möglich.
Ausstellung Düdingen
Birchstrasse 3
3186 Düdingen
Tel. +41 34 497 72 20
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DI – FR 10.00 – 18.00
SA 09.00 – 16.00
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Produktion
Gewerbestrasse 7
3535 Schüpbach
Tel. +41 34 497 72 72
Planung und Verkauf
Stauffacherstrasse 145
3014 Bern
Tel. +41 34 497 72 72
Telefonzeiten
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FR 07.00 – 12.00 / 13.30 – 16.00
Seit 1960 hat kein einziger Lehrling die Prüfung nicht bestanden. 151 haben die Lehre in der Schreinermanufaktur begonnen und 125 haben diese bereits erfolgreich abgeschlossen, 36 davon arbeiten bis heute bei uns.
Mit unserem Showroom in Düdingen mit grosser Material- Bibliothek steht Ihnen eine hochwertige Wohnwelt als Plattform zur Nutzung mit Ihren Kunden zur Verfügung. Gemeinsam mit unserem Partner Lehmann Ambiente bieten wir Ihnen auf 3000m2 alles, was Sie für die Gestaltung von Wohnträumen benötigen. Persönliche Schreinerarbeiten treffen auf Designer-Möbel, innovative Küchen kombiniert mit raffinierten Esstischen, Textilen ergänzen handwerkliche Parkettböden und das alles unter einem Dach. Unser Team vor Ort unterstützt Sie wo nötig mit Fachkompetenz in den einzelnen Bereichen. Gerne erzählen wir Ihnen mehr von unseren Möglichkeiten bei einem Kaffee in Düdingen.
Ihre Kunden schätzen den direkten Kontakt zu unserer Manufaktur? Gerne beraten wir Ihre Kunden nach Wunsch direkt bei uns in der Ausstellung. Wir kümmern uns um die technischen Details und informieren den Kunden beim Gespräch kompetent und Sie gewinnen wertvolle Zeit. Sie erläutern uns vorab Ihr Konzept und wir bereiten uns entsprechend darauf vor. Dabei sichern wir Ihnen und Ihren Kunden eine Begleitung getreu Ihrem Gestaltungskonzept zu. Wir schätzen den Wert Ihrer gestalterischen Arbeit und unterstützen Sie bestmöglich, stehen Ihnen loyal zur Seite. Gerne gehen wir auf Ihre persönlichen Wünsche ein und erfreuen uns gemeinsam an einem zufriedenen Kunden.
Sie haben für Ihren Kunden ein Innenarchitektur-Konzept mit Schreinerarbeiten nach Mass entwickelt. Gerne unterstützen wir Sie bei technischen Fragen und erarbeiten Lösungen, damit Ihre Gestaltungsideen Wirklichkeit werden. Um Ihrem Kunden ein Bild von Ihrem Möbel zu geben, machen wir für Sie fotorealistische Visualisierungen. Materialien entfalten ihren vollen Wert erst, wenn Sie haptisch wie auch visuell erlebt werden können. Schildern Sie uns Ihre Idee einer Oberfläche und wir organisieren Ihnen die passenden Muster. Gemeinsam bestimmen wir das gewünschte Dienstleistungspaket.
Sie haben den Entschluss gefasst, Ihr Zuhause neu zu gestalten. Dabei sind Sie auf der Suche nach einem kompetenten und transparenten Partner, der Ihre Bedürfnisse erkennt und Sie bestmöglich begleitet. Wir erarbeiten für Sie ein stimmiges Gesamtkonzept. Mit unserem breiten Netzwerk an Partnern bieten wir Ihnen enormes Fachwissen und bleiben federführend an Ihrer Seite. Vorab definieren wir die genauen Dienstleistungen und erstellen Ihnen ein auf Sie zugeschnittenes Angebot.
Sie träumen von einer Neugestaltung Ihres Zuhauses und möchten gerne verschiedene Entwurfsideen als Grundlage zum Projektstart haben. Bei einem Gespräch vor Ort hören wir genau hin und lernen Ihre Bedürfnisse und die räumlichen Gegebenheiten kennen. Anschliessend lassen wir unserer Kreativität freien Lauf und entwickeln zwei auf Sie zugeschnittene Entwurfskonzepte. Die Vorstudie (Grundrissplan und Ideensammlung) senden wir Ihnen per Post und bieten Ihnen so einen fundierten Start in Ihr Projekt.
Sie planen eigenständig den Umbau Ihres Zuhauses und sind in Kontakt mit unterschiedlichen Handwerkern. Es macht Ihnen Freude, in die verschiedenen Materien einzutauchen und eigenständig zu entscheiden. Nun sind Sie auf der Suche nach einem Partner, der Sie punktuell unterstützt und in einem Austausch auf Augenhöhe ihr Konzept objektiv reflektiert und Ihnen ein ehrliches Feedback gibt. Sie allein entscheiden, wieviel Hilfe Sie brauchen, wir verrechnen unsere Leistung nach definiertem Aufwand.
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Walter Röthlisberger (* 13.05.1937 – † 20.07.2018) übernahm die Einzelfirma W. Röthlisberger nach dem frühen Tod seines Vaters im Jahr 1960. Er war die dritte Generation, der Gründer der Röthlisberger AG, ein Pionier.
Walter Röthlisberger hat in seinem Leben viele sichtbare Werte geschaffen. Sein wirklich wertvolles Vermächtnis aber sind sein vorgelebter Glaube, sein Gottvertrauen, seine vorgelebten Werte und sein Umgang und Verhalten mit seinen Mitmenschen. Damit hat er die Röthlisberger AG und sein Umfeld stark geprägt. Für uns, seine Söhne Adrian und Christoph Röthlisberger, die vierte Generation, bleibt er ein grosses Vorbild, an dem wir uns noch immer gerne orientieren.
Walter Röthlisberger:
– war nicht fehlerfrei
– suchte Vergebung und Versöhnung
– konnte sich entschuldigen
– übernahm die Verantwortung für seine Fehler
– war grosszügig und hat vielen Menschen geholfen, auch mit Geld
– hatte die Menschen gern, ungeachtet ihrer gesellschaftlichen Stellung oder ihres Glaubens
– war ein ruhiger, besonnener und geduldiger Mensch
– war mutig und entschlossen
– konnte grosse Belastungen tragen und ertragen
– war ein exzellenter Schreiner
– stellte sein Wissen und Können nie in den Vordergrund
– war ein Förderer
– freute sich, wenn seine Mitmenschen besser wurden als er
– hat den Menschen viel Vertrauen geschenkt
– gab vielen Menschen eine Chance, auch eine Dritte
– liess sich lieber „la bschisse“ oder über „z’Näscht abschrisse“, als dass er auf seinem Recht beharrte
– hätte nie jemanden vor Gericht gezogen. Er hat die Sache vorher gelöst, mit Grosszügigkeit und Nachgeben
– hat sich nicht so wichtig genommen. Mussten wir in der Familie über ihn lachen, nahm er das gelassen und hat mitgelacht
– hatte viel Geld verdienen nie als Lebensziel
– war immer zufrieden mit dem, was er hatte
– war genügsam und bescheiden, vor allem mit sich selber
– konnte das Leben geniessen
– konnte loslassen
– Vätu war ein Ermutiger und Tröster
– Vätu hat unserer Mutter Margrit zum Geburtstag und zum Muttertag immer Blumen geschenkt
Vätus Leben, seine Werte und sein Verhalten hatten ein starkes Fundament. Dieses Fundament war ihm in seinem Leben das Wichtigste: Er glaubte an die Bibel, an Gott und an Jesus. Er glaubte an die Vergebung der Sünden, die Auferstehung und das ewige Leben. Mit dieser Gewissheit ist er gestorben und in dieser Gewissheit sind auch wir als Familie gehalten und getröstet.
Während unserer Zeit, die wir mit Vätu unterwegs sein durften, gab er uns manchen Ratschlag mit. Wir fassen diese wie folgt zusammen:
Sei grosszügig und barmherzig. Nimm dich nicht so wichtig und lerne über dich zu lachen. Sei einsichtig und bereit zu lernen. Druck erzeugt immer Gegendruck. Im richtigen Moment schweigen, nachgeben und sich entschuldigen zeugen von Weisheit und Kraft. Suche Vergebung und Versöhnung, nicht Rache und Vergeltung. Sei dir immer bewusst, dass Erkenntnis der Wahrheit bruchstückhaft ist und bleiben wird. Orientiere dich an Gottes Wort, der Bibel und nicht am Zeitgeist und den Medien.
2002 Röthlisberger Walter †
2004 Gugger Hansruedi †
2004 Jutzi Hans
2008 Hofer Ernst †
2009 Zurflüh Max * †
2010 Gerber Ruedi †
2011 Rettenmund Hansueli
2013 Haldimann Samuel †
2013 Hirsbrunner Therese
2013 Wisler Hans
2014 Moser Fritz
2015 Röthlisberger Hans
2016 Pfister Alfred
2016 Rüfenacht Hans
2019 Müller Martin
2019 Schneider Walter
2020 Hänni Walter
2021 Schär Fritz
2021 Lehmann Andreas
2022 Schneider Christian *
2023 Ramseier Werner *
2023 Röthlisberger Samuel *
49 Dienstjahre
25 Dienstjahre
27 Dienstjahre
12 Dienstjahre
46 Dienstjahre
10 Dienstjahre
12 Dienstjahre
43 Dienstjahre
37 Dienstjahre
17 Dienstjahre
37 Dienstjahre
42 Dienstjahre
43 Dienstjahre
38 Dienstjahre
25 Dienstjahre
43 Dienstjahre
8 Dienstjahre
13 Dienstjahre
29 Dienstjahre
48 Dienstjahre
48 Dienstjahre
48 Dienstjahre
Gründer der Röthlisberger AG
Bankschreiner
Verkauf, Avor, Stv. Geschäftsführer
Hilfskraft Zuschnitt
Oberfläche, Lehrlingsausbildner
Hilfskraft Zuschnitt
Bankschreiner
Avor, Einkauf
Sekretariat, Rechnungswesen, Personalwesen
Hilfskraft Zuschnitt
Auslieferung
Kalkulator, Bruder von Walter Röthlisberger
Leiter Produktion, Wareneingang
Hilfskraft Zuschnitt
Kalkulation
Monteur, Bankschreiner, Lehrlingsausbildner
Bankschreiner
Bankschreiner
Monteur, Bankschreiner
Monteur, Bankschreiner
Monteur
Monteur, Avor, Leiter IT
* haben ihre Lehre in der Röthlisberger AG absolviert
UMWELTPOLITIK
Wir sind bestrebt, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln. Der Umweltschutz ist integraler Bestandteil unserer Geschäftspolitik. Wir wollen unnötige Umweltbelastung vermeiden und berücksichtigen die gesetzlichen Vorschriften und Forderungen. Unsere Umweltleistung wird kontinuierlich überprüft und verbessert.
VERWENDUNG NACHHALTIGER ROHSTOFFE
„Ein verantwortungsvoller Umgang mit den uns anvertrauten Ressourcen und der Umwelt ist Teil unserer Wertschätzung gegenüber einer grossartigen Schöpfung.“ Dieser Grundsatz aus dem Leitbild war wegweisend für den Entscheid der Röthlisberger AG, die Zertifizierung nach PEFC durchzuführen und das Sortiment mit PEFC Produkten zu erweitern.
DIE PEFC-RICHTLINIEN UND DEREN KONTROLLE
PEFC ist ein international gültiges und für Konsumentinnen und Konsumenten glaubwürdiges Label für Produkte aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft. Die Einhaltung der strengen PEFC-Richtlinien wird vom Ursprung bis zum Endprodukt unabhängig kontrolliert. PEFC baut auf der Mitwirkung aller Beteiligten auf, unter Berücksichtigung der Interessen und Meinungen von Umweltverbänden, von sozial engagierten Organisationen sowie der Wald- und Holzbranche. Es wurden globale Standards erarbeitet, nach denen vorbildliche Waldwirtschaft geprüft und zertifiziert wird. Wir setzen keine Hölzer aus umstrittenen Gebieten ein.
RESTHOLZVERWERTUNG
Das anfallende Restholz wird zur Beheizung der Fabrikations- und Verwaltungsgebäude verwendet. Die Verbrennung erfolgt in der eigenen Holzfeuerungsanlage.
STROMBEZUG
Seit dem 1. Januar 2016 beziehen wir unseren Strom zu 100% aus nachhaltiger Energieerzeugung durch Wasserkraft.
WÄRMEVERBUND
Die Schulanlage Schüpbach, das Gebäude der Feuerwehr Signau sowie ein Einfamilienhaus sind an unser Fernwärmenetz angeschlossen. Zwei weitere Gebäude sind mit der Zuleitung erschlossen. Erste Abklärungen für die Erschliessung weiterer Gebäude sind erfolgt.
PRESSWÄRME
Die Aufheizung der Furnierpressen auf 70°C erfolgt durch Integration der Pressen in den regulären Heizkreislauf.
LICHTENERGIE
Im Jahr 2013 wurden in der Maschinenhalle die alten Leuchtmittel (FL-Lampen, 100 Stk.) durch neue ersetzt. Mit dieser Massnahme konnte der Verbrauch an Lichtenergie um 30% gesenkt werden, bei einer Erhöhung der Leuchtkraft um 20%.
FAHRZEUGBESCHAFFUNG
Zur Senkung des Treibstoffverbrauchs achten wir bei der Fahrzeugbeschaffung auf moderne Motorentechnologie und eine gute, bedarfsgerechte Raumaufteilung.
ABFALLTRENNUNG
Die Abfälle werden getrennt entsorgt. Als Entsorgungspartner haben wir AVAG und VEOLIA ausgewählt. Diese Firmen verpflichten sich durch ihre Zertifizierungen, die Reststoffe welche sie von uns erhalten, umweltgerecht zu verarbeiten.
1. ARBEITSSICHERHEIT UND GESUNDHEITSSCHUTZ-POLITIK
Die Sicherheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig. Durch Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit entsteht gegenseitiges Vertrauen. Mit dieser Grundeinstellung entsteht eine Arbeitsumgebung, welche es ermöglicht, auf die Sicherheit, Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden sowie die Sicherheit von Kunden, Lieferanten, Besuchern acht zu geben. Schadenfrei miteinander Unterwegs zu sein ist uns ein zentrales Anliegen.
2. SICHERHEIT UND GESUNDHEIT ALS FAKTOREN DER WERTSCHÄTZUNG
Ein verantwortungsvoller Umgang mit den uns anvertrauten Mitarbeitenden sowie die Wahrnehmung sozialer Verantwortung sind Teil unserer Wertschätzung unserem Personal gegenüber. Diese Grundsätze aus dem Leitbild führten zur Entscheidung der Röthlisberger AG, ein durchgängiges Arbeitsschutzmanagementsystem aufzubauen, dieses nach der ISO45001-Norm zertifizieren zu lassen und durch die stete Prüfung dafür zu sorgen, dass die Sicherheit und Gesundheit in unserer Unternehmung konstante Faktoren sind.
3. VERPFLICHTUNG ZUR UMSETZUNG GESETZLICHER GRUNDLAGEN
Die gesetzlichen Vorgaben und Bestimmungen zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz bilden die Grundlage für unser Handeln. Dabei stellen wir sicher, immer über die aktuellsten Vorgaben zu verfügen.
4. RISIKO- UND MASSNAHMEN, PRÄVENTION
Mittels einer Sicherheits-Risiko-Analyse ermitteln wir periodisch allfällige Sicherheits- und Gesundheitsrisiken, definieren notwendige Massnahmen und setzen diese um.
Durch technische und bauliche Maßnahmen gewährleisten wird den Mitarbeitenden zudem den ihnen zustehenden Schutz.
5. ARBEITSPLATZGESTALTUNG, ARBEITSABLAUFOPTIMIERUNG
Wir bieten helle, freundliche Arbeitsplätze und berücksichtigen bei der Gestaltung der Arbeitsplätze ergonomische Grundsätze. Geräte und Maschinen sind mit allen erforderlichen Schutzausrüstungen versehen und entsprechen jeweils dem neusten Stand der Technik.
Jede mitarbeitende Person hat die Vorschriften über Ordnung der Räumlichkeiten zu befolgen, damit keine Stolperfallen entstehen.
6. PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG
Wir schützen unsere Mitarbeitenden vor Schädigung aller Art (Ohren, Haut, Augen, Lunge, Kopf, Füsse, Bewegungsapparat, Absturz) und stellen angepasst an die jeweiligen Arbeiten Mittel zum persönlichen Schutz zur Verfügung (Schutzbrillen, Gehörschutz, Handschuhe, Schutzmasken, Helme, Sicherheitsschuhe, Sicherheitswesten, Gstältli, Schutzvorrichtungen an Geräten und Maschinen, Hebevorrichtungen, sichere Leitern)
7. FÖRDERUNG DER GESUNDHEIT
Zur Förderung der Gesundheit unseres Personals stellen wir durchs ganze Jahr gratis Äpfel zur Verfügung, veranstalten Hockey- und Unihockey-Turniere und bieten weitere sportliche Anlässe an.
Mineralwasser wird an die Mitarbeiter gratis abgegeben und seit 01.01.2020 stehen keine Süssgetränke mehr zur Verfügung.
8. SORGFALTSPFLICHT
Bei der Arbeit ist jede Sorgfalt walten zu lassen, damit Unfälle und Schäden verhütet werden können. Jeder Mitarbeiter hat die geeigneten Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen oder zu veranlassen. Insbesondere sind die einschlägigen Vorschriften der SUVA zu beachten. Es dürfen keine Manipulationen an Sicherheitseinrichtungen der Maschinen vorgenommen werden. Festgestellte Mängel an Gebäuden, Maschinen, Fahrzeugen, Betriebseinrichtungen, usw. sind dem Vorgesetzten zu melden, damit sie behoben werden können, bevor ein Schaden eintritt. Das Arbeiten mit schadhaften steckbaren Erzeugnissen (defekte Kabel, beschädigte Maschinengehäuse, feuchten und nassen Komponenten, …) ist verboten.
9. SENSIBILISIERUNG UND SCHULUNG DES PERSONALS
Mitarbeitende sensibilisieren wir bei ihrem Eintritt in die Unternehmung umfassend und rüsten sie aus für ihre persönlichen Beiträge zur Arbeitssicherheit und Gesundheit.
Durch die Anschläge zur Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz halten wir die konkreten Themen und Massnahmen für die Mitarbeitenden bekannt und präsent.
Mit klarer Zuteilung von Aufgaben, Verantwortung und Kompetenzen stellen wird sicher, dass die Umsetzung der sicherheitsrelevanten Maßnahmen (Vorschriften, Gebrauchsanweisungen, Verhaltensregeln, usw.) gewährleistet ist. Durch punktuelle Weiterbildung befähigen wir die Mitarbeitenden laufend zur sicheren und gesundheitlich verantwortbaren Arbeit.
10. MITWIRKUNG DES PERSONALS, SIBE-TEAM
Die Beteiligung des Personals an der laufenden Erhöhung der Sicherheit erfolgt einerseits durch Sicherheitsbeauftragte an den verschiedenen Standorten und auf den unterschiedlichen Abteilungen. Diese unterstützen die Geschäftsleitung und die Linienvorgesetzten in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung bezüglich Sicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb und sind gleichzeitig auch Anlaufstelle für Fragen der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes im Betrieb. Im Rahmen des Lean-Managements besprechen wir an den Shopfloor-Meetings standardmässig Fragen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes.
11. ARBEIT AN EXTERNEN STANDORTEN; AUFTRÄGE AN FREMDFIRMEN
Bei externen Arbeiten sowie für beauftragte Fremdfirmen gelten die gleichen Bedingungen wie bei firmeninternen Arbeiten. Die jeweilige Einführung des Fremd-Personals oder der Temporär-Mitarbeiter erfolgt standardisiert.
12. KONTROLLE, AUSWERTUNG
Das HR führt eine Unfall- und Absenzen-Statistik und informiert die Geschäftsleitung und das Kader periodisch über die Ergebnisse, damit diese allfällig notwendige Massnahmen ergreifen können.
13. NOTFALLORGANISATION
Es besteht eine Notfallorganisation, welche wir regelmässig aktualisieren und proben. Das SIBE-Team instruiert die Betriebsangehörigen regelmässig über Organisation und Verhalten im Notfall.
Röthlisberger AG
Gewerbestrasse 7
CH-3535 Schüpbach
T +41 34 497 72 72
info@schreinermanufaktur.ch